PetNat.  Ein handwerkliches Meisterstück

 

Dieses neue Schlagwort macht bei Weinfreaks die Runde. PetNat ist eine neue Spielwiese für innovative  Winzer, die Abkürzung von Pétillant Naturel und heisst auf Deutsch «natürlich prickelnd». Es ist eine neue, aber eigentlich ganz alte Form einer Schaumwein-Art, die sich scheinbar vom Geheimtipp zum Trendgetränk entwickelt.

PetNat bezeichnet Schaumweine, deren Perlage das Ergebnis einer Flaschengärung nach der Méthode Rurale oder auch Méthode Ancestral ist. PetNat steht für alternative, charakterstarke, oft auch mal aneckende Weine. PetNat ist unkonventionell und mit Sicherheit nicht der ganz feine Tropfen. Er ist oft trüb, aber nicht immer. Er ist trocken, kann aber auch eine Restsüsse aufweisen, die Aromatik kann fein und duftig sein, genauso gut kann die Aromatik aber auch an oxidierten Apfel- oder Quittensaft erinnern. PetNat kann also vieles sein und er darf das auch. Es gibt noch keine eindeutige Definition durch das Weingesetz, auch die Art und Weise der Produktion ist bislang nicht geregelt.

Der natürliche Schaumwein wurde vor einigen Jahren in Frankreich wiederentdeckt und verbreitet sich nun auch international. In der Schweiz weckt er ebenfalls zunehmend die Neugierde der Winzer und der Weinliebhaber.

Während herkömmlichen Schaumweinen nach einer ersten Gärung kontrolliert Hefe und Zucker zugegeben werden, um eine zweite Gärung in der Flasche hervorzurufen und die dadurch entstehende Kohlensäure zu lenken, geschieht dies beim PetNat auf natürliche Art und Weise. Die Flasche wird anschliessend mit einem geeigneten Kronenkorken für die Flaschengärung verschlossen und lagert dann je nach Vorliebe des Produzenten einige Wochen oder Monate.

Ist der Pétillant Naturel nun ein Perl- oder ein Schaumwein? Das hängt davon ab, zu welchem Zeitpunkt der Most abgefüllt wird. Je mehr Zucker dieser bei der Abfüllung noch enthält, desto länger gärt er in der Flasche weiter, wodurch mehr Kohlensäure, und auch mehr Druck, entsteht. Das bedeutet, je länger der Most vor der Abfüllung schon gegoren hat, desto weniger Druck entsteht am Ende in der Flasche. Diesen Ausführungen zufolge sind die meisten PetNats als Schaumweine einzustufen.

Das Gelingen eines PetNat hängt sehr stark vom Fingerspitzengefühl des Kellermeisters, von der Wahl des richtigen Zeitpunkts und auch davon ab, aus den analytischen Werten des in der Regel spontan vergorenen Ausgangsmosts das weitere Gärverhalten gekonnt zu berechnen und einzuschätzen.

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, dieses neue Trendgetränk zu probieren, empfehle ich den ungeschwefelten und unfiltrierten PetNat von Marco Casanova aus Walenstadt oder den etwas gezähmten PetNat Würenlingen von Andreas Meier.

Verkostungsnotizen

Ich habe in dieser kurzen Zeit schon viele verschiedene Attribute für oder über den Geschmack oder den Stil von PetNat gehört. Das fängt an mit jung, frisch, lässig, sorglos und frech, radikaler Chic, urban, funky, sexy, trinkig, ein Schock für Establishment, durchgeknallt, extravagant, verrückt, irre Komposition und endet mit geil, um nur eine kleine Auswahl zu nennen! Also muss doch etwas daran sein und das Ergebnis sind vielschichtige und spannende Schaumweine mit viel Frucht und feinem Hefeton. Es kommt also ein halbfertiger, ehrlicher Wein auf die Flasche, meist undegorgiert und ungeschwefelt, der bewusst Flaschenvarianzen in Kauf nimmt.

Etwas Vorsicht ist beim Öffnen der Flaschen angesagt. Diese stehen unter Druck und ohne Routine in der Handhabung mit Kronkorken, welche bei PetNat praktisch ausschliesslich verwendet werden, kann sich die Flasche nach dem Öffnen im wahrsten Sinne des Wortes schlagartig «sprudelnd natürlich» entleeren.

CasaNova PETNAT

Traubensorte Seyval Blanc vom Hof Wynegg in Malans. Gelb mit milchigen Trübungen. In der Nase gelbfruchtige und leicht würzige Noten mit einer Spur Hefe, Pfirsich, Aprikosen, grüne Bananen, sogar etwas exotische Früchte. Im jugendlichen Gaumen eine aufbrausende Perlage, mostig, spritzig, geht aus sich heraus und explodiert fast im Glas, nussige, vegetabile, erdige und wieder etwas hefige Nuancen. Faszinierender, energiegeladener, geschmeidiger, frischer und ordentlicher Abgang.

casanova-weinpur.ch/

16.5/20

Würenlingen PETNAT AOC Aargau

Verschiedene rote und weisse Trauben aus biozertifizierten Reben der Rebschule Meier. Helles Lachsrot mit einer minimen Trübung. In der frischen Nase Melone, Erdbeeren, helle, rote- und sogar etwas exotische Früchte. Am frischen Gaumen sehr angenehm und fast harmonisch zu trinken, könnte aber für mich ganz sicher etwas spritziger sein oder mehr Pfupf haben. Die Perlage ist sehr dezent. Fruchtiger, feiner und eleganter Abgang.

weingut-sternen.ch/wein/petnat

16/20

Andi Spichtig

Anmerkung zum Thema

Nicht nur in der schönen Schweiz werden herrliche und handwerklich gut gemachte Pet Nats produziert. Neben Österreich und Frankreich auch in Italien. Auf meiner Umbrien Reise im Februar und Juli habe ich das BIO zertifizierte Weingut Moretti Omera, welches von 3 Generationen geführt wird, für mich endeckt. Der erste Wein, welchen ich degustieren durfte,  war der undegorgierte und ungeschwefelte PetNat, welchen ich aussergewöhnlich fand.

morettiomero.it/

Sui Lieviti – Giusy Moertti PETNAT, Umbrien  

Traubensorten 70% Trebbiano Spolentino 30% Grechetto. Im Glas gelb mit milchiger Trübung. In der Nase ein Mix nach Aprikosen und reifem Apfel mit einem Hauch von Orangenblüten. Im Gaumen frisch, aber auch zupackend, mit schöner Perlage, Nuancen von Nüssen, Brioche und mit einem Hauch Hefe. Sehr trinkig, man hat Lust auf mehr.

16.5/20

Pascal Burckhardt

PS: Ein Tipp In der Schweiz gibt es PetNat Blog, welcher noch viel feine PetNats vorstellt: petnat.ch. ‘Mein Ziel mit petnat.ch ist es, Schritt für Schritt alle relevanten Petnats der Schweiz zu portraitieren und so den engagierten Winzern und dieser Spielform von Wein etwas Raum zu geben.’

Header Photo by Daniel Lopes, Vinhas do Tempo