Tenuta Carretta, Langhe, Piemont, Italien

Update eines ein altes Weingut mit neuen Zielen

Über die Tenuta Carretta, eines der namhaftesten Weingüter des Roero und der Langhe mit 100 Hektar Land, davon 70 Hektar Rebfläche und wunderbar eingebettet in eine hügelige Landschaft habe ich an dieser Stelle bereits im Juni 2022 einen ausführlichen Bericht geschrieben. Sie liegt im südlichen Piemont, in Piobesi d’Alba, im Roero, nördlich der Stadt Alba. Hier befindet sich der Firmensitz, umgeben von knapp 35 Hektar Weinbergen. Südlich des Flusses liegen die Hügel der Langhe, wo sich die restlichen 35 Hektar Weinberge befinden. Es ist ein geschichtsträchtiges Weingut Italiens, in dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf bestmögliche Weise verbinden. Ich konzentriere mich deshalb vor allem auf die Verkostung der neuen Jahrgänge der Weine des Weingutes.

Verkostungsnotizen

 

Langhe DOC Riesling Campofranco 2020

Leuchtendes Hellgelb mit grünlichen Reflexen. Die Nase begeistert mit typischen, klaren Steinfruchtnoten, mediterranen Kräutern und etwas Garrigue. Am druckvollen Gaumen eine schöne Mineralität, eine perfekt ausbalancierte Säure, alles wirkt fruchtig, fein, elegant, ausgeglichen und komplex. Vielschichtiger, animierender, etwas unerwartet langer Abgang, der überrascht und begeistert. Eine sensationelle, rare weisse italienische Spezialität für Geniesser.

17.5/20

Roero Arneis Riserva Canorei 2020

Glänzendes Goldgelb. In der fruchtigen Nase Düfte von reifen Birnen, weisem Pfirsich, etwas Zitronengras, Orangenblüten, Mandelcreme, Toastbrot und Vanille. Am dichten und saftigen Gaumen vielschichtig, harmonisch, einer gut eingebundenen Säure, schöne Eichennnote, etwas Schmelz und mit einem vielschichtigen, langanhaltenden Abgang. Braucht noch etwas Zeit.

Momentan 17/20

Roero Riserva Bric Paradiso DOCG 2018

Leuchtendes Rubinrot mit aufhellendem Rand. Düfte von dunklen Waldbeeren wie Brombeeren und Früchten wie Zwetschgen und Kirschen, Würznoten nach Zimt, Lakritze, Vanille, Pfeffer, geröstete Haselnüsse und Waldboden. Am runden Gaumen eine gute Struktur, gut eingebundene, bereits geschliffene Tannine, zarte Holznoten, etwas nasser Stein. Üppiger, frischer, bereits trinkiger, tiefgründiger und langer Abgang. (Für mich der momentan zugänglichste und in einer herrlichen Fruchtphase befindliche Wein!)

17.5/20

Barbaresco DOCG Garassino 2019

Leuchtend helles Rubinrot. In der Nase zuerst etwas verschlossen, dann mit etwas Luft intensive rote Fruchtnoten, Gewürze wie Rosmarin und Minze, Vanille, Waldboden und getrocknete Rosen. Am eleganten, aber kräftigen Gaumen feingliedrig, frisch, harmonisch, etwas Tabak, Trüffel, komplex, mit gut eingebundenen, spürbaren Tanninen und einer griffigen Säure. Kerniger, rustikaler, trockener und typisch würziger Abgang. Braucht noch Zeit.

Momentan 17.25/20

Barbaresco DOCG Riserva Cascina Bordino 2017

Dunkles Rubinrot mit Kupferrand. In der Nase zuerst reduktiv. Nach einer halben Stunde komplexe fruchtige Noten nach reifen Kirschen, Fruchtlikör, Kakao, Gewürze, Balsam und Unterholz, typisch Nebbiolo! Herrliche Struktur. Am Gaumen harmonische, dichte und seidige Tannine und eine gut eingebundene Säure. Viel frische Früchte, Hagebutten und helles Leder, im Hintergrund Kaffee, Zigarrentabak, begleitet von würzigen und ätherischen Noten. Ein eleganter, finessenreicher, ausgewogener, langanhaltender Abgang.

17.5/ 20 Punkte

Barolo Cannubi 2017

Leuchtendes Rubinrot mit granatroten Nuancen. In der momentan immer noch etwas verschlossenen, aber typischen Barolonase, welche sich nach einer halben Stunde zu öffnen beginnt, zeigen sich Aromen von Waldboden, Herbstlaub, Trüffel, Pilze, Lakritze, Zwetschgen und würzig-beerige Noten. Im saftigen Gaumen eine wundervoll harmonische, langanhaltende Struktur, überzeugende, mächtige, engmaschige Tannine und eine vife Säurestruktur. Es treffen sich Noten von gerösteter Eiche, Leder, Veilchen, Balsam, Waldbeeren und Moos. Bereits schon gut ausbalancierter, eleganter, gehaltvoller, nachhaltiger und langanhaltender Abgang.

18/20

Andi Spichtig