Wines by Kylie Minogue

Einführung

 

Ich hatte die Gelegenheit, die neu bei Bataillard vertriebenen exklusiven Kylie Minogue Weine persönlich zu verkosten.

Promis und ihre Weine

Das eigene Weingut gilt unter Prominenten als chic. Ob Schauspieler, Musiker oder Künstler, alle wittern das grosse Geschäft mit dem edlen Tropfen. In der A-Liga bekannter internationaler glamouröser Persönlichkeiten zählt ein Weingut zu den Must-haves im Portfolio. Unter anderen Sting, Coppola, Toscani, Pitt, Winterscheidt, Weinhöfer, Depardieu, Ramsay, Jauch, Madonna, Dieter Meier und DJ Antoine aus der Schweiz und nun auch Kylie Minoque entdeckten die Winzer in sich. Noch nie gab es so viele Abfüllungen, hinten denen bekannte Namen stehen. Das liegt daran, dass Wiedererkennungseffekte im unüberschaubaren Weinmarkt guten Erfolg versprechen. Auch sind eingeführte Weingüter eine lohnende Investition für Stars, die sonst schon alles haben. Viele wählen dabei den Weg der Kooperation und suchen sich renommierte Winzer, mit denen sie zusammen ihre Weine auf die Flasche bringen.

Die grossen Welthits von Kylie Minogue liegen schon eine Weile zurück. Dafür beschritt die britisch-australische Pop-Prinzessin nun mit ihrer im Jahr 2020 lancierten Weinmarke neue Wege und lancierte diese ganz bewusst, was mit grossem Beifall und guten Abverkaufen belohnt wurde. Mehr als eine Million Flaschen verkaufte Minogue im ersten Jahr, dies dank frischer, unkomplizierter Tropfen. Ihr erster Wein stammt zwar nicht aus ihrer Heimat Australien, sondern aus der Provence. Mittlerweilen sind es bereits über acht Millionen Flaschen. Zum Portfolio gehören ein französischer Signature Rosé, ein vor Kurzem lancierter Rosé-Prosecco (in Italiens grösstem familiengeführten Weinunternehmen Zonin fand sie den perfekten Partner) und ein Sparkling Rosé 0%. Der Rosé-Prosecco übrigens in maximal femininer Flasche mit Herzchen-Optik. Minogues Name und Unterschrift stehen zudem auf allen Etiketten. Sie entwickelte übrigens ihre erfolgreiche Weinlinie zusammen mit dem australischen Geschäftsmann Paul Schaafsma, CEO des britischen Distributors Benchmark Drinks.

Kylie Minogue Wines ist ein Weingut in Languedoc-Roussillon, einer Region im Süden Frankreichs. Das Weingut befindet sich auf den Hügeln des Dorfes Servian und erstreckt sich über 20 Hektar mit Weinbergen, die von der Sonne verwöhnt werden. Es ist eines der wenigen Weingüter in der Region, das biologisch arbeitet und auf Chemikalien im Weinbau verzichtet. Die Marke «Kylie Minogue Wines” wurde am 28. Mai 2020 eingeführt. Im Juni 2022 wurde sie auch in den Vereinigten Staaten präsentiert. Zur Feier der Markteinführung gab Minogue eine intime Jazz-Performance im Carlyle Hotel in New York City, einem Hotel, das Minogues Weine in seinen Restaurants und Bars serviert. Prominente Gäste wie Lucy Liu und Christian Siriano waren bei der Markteinführung anwesend.

Minogue selbst hat ihre Weine und neu den alkoholfreien Rosé Schaumwein auch auf der ProWein 2023 in Düsseldorf präsentiert.

Verkostungsnotizen

Unter dem Motto: «Ein Rosé für jede Gelegenheit» stelle ich ihnen vor:

The Night In
Kylie Minogue Signature Rosé IGP Terres du Midi 2022

80% Grenache, 20% Cinsault. Leuchtend hellrosa mit zarten, aromatischen Aromen von frischen Sommerbeeren und mediterranen weissen Blüten, auch etwas Garrigue. Raffiniert und erfrischend am Gaumen mit einem fruchtig-frischen Abgang.

17.25/20

The Friday Night
Kylie Minogue Prosecco DOC Rosé extra Dry 2022

Der Prosecco DOC Rosé von Kylie Minogue ist ein eleganter, spritziger Prosecco Rosé mit feinfruchtigen Düften von frischen Erdbeeren, Himbeeren, Kräuternoten und weissen Blüten. Der Mund ist voll, lebhaft und fruchtig. Feine Perlage, schöner Schaum und langanhaltendes Prickeln. Ein knackiger Gaumen mit einem erfrischenden und komplexen Abgang. Ein idealer Prosecco für warme Sommertage.

17.25/20

The Night Off
Kylie Minogue 0% Sparkling Rosé

Offen sein, neugierig durchs Leben gehen und spontan entscheiden. Ich möchte hier feststellen, dass dies mein erster alkoholfreier Wein ist, welchen ich in meiner bisherigen Karriere beschreibe.

Der 0% Sparkling Rosé von Kylie Minogue wird gemäss Angaben des Importeurs aus hochwertigen europäischen Trauben und handgepflücktem Grüntee aus den Liu-Da-Bergen in Yunnan hergestellt. Die innovative Gärungsmethode reduziert den Zuckergehalt um bis zu 30%, trotz 0% Alkohol bietet das Produkt dennoch alle feinen Aromen und Eigenschaften eines traditionell fermentierten Weines.

Helles Lachsrot, schöne Aromatik mit Nuancen von roten Beeren, fruchtig, frisch, schönes Süsse-Säure-Spiel, Kräuter- und vegetabile Noten, vermutlich vom Grüntee, würzig-herb, trocken, animierend, geschmackvoll, geradlinig, harmonischer, unkomplizierter Abgang.

16/20

Andi Spichtig

Fotos: www.kylieminoguewines.com