Antonella Corda

Sardinien, Italien

Sardinien, die zweitgrösste Insel im Mittelmeer, ist eine wichtige Weinregion Italiens. Die Weinberge befinden sich grösstenteils an den Hängen der Berge und profitieren vom mediterranen Klima, das von heissen und trockenen Sommern und milden Wintern geprägt ist. Der Weinbau ist eng mit der sardischen Kultur und Tradition verbunden und spiegelt die einzigartige Landschaft und Geschichte der Insel wider. Die sanften Hügel im Hinterland von Cagliari gehören somit zur ältesten Kulturlandschaft von Sardinien. Nicht weit davon steigen die Hügel zu Bergen auf und bilden einen wunderschönen Rahmen für die Höfe und Dörfer der reizenden Landschaft. Nahe dieser einzigartigen Umgebung befindet sich das Weingut der Powerfrau Antonella Corda, welche aus der bekannten Weinbaudynastie der Argiolas stammt. Sie ist die Neuentdeckung der italienischen Weinszene, welche mit ihrem roten Cannonau zweimal in Folge vom Gambero Rosso die begehrten 3 Gläser erhielt. Ihr Engagement für die nachhaltige Arbeit in Weinberg (dort wird biologisch und nachhaltig gearbeitet und Handarbeit ist selbstverständlich) und ein modern eingerichteter Keller sind für Antonella die Basis Ihres Berufs. Auf knapp 15 Hektar baut sie die heimischen Rebsorten Cannonau, Vermentino und Nuragus an und macht aus Ihnen kraftvolle, moderne Weine mit sardischer Identität. Respekt für die Natur, Weltoffenheit und der Wert der Familie sind für sie die Wurzeln und führen zu Unternehmensentscheidungen, die sich im Charakter der Weine selbst widerspiegeln. Die insgesamt 15 Hektar verteilen sich auf zwei Rebberge: Mitza Manna, 6 Hektar auf 200 Metern Meereshöhe mit Sand, Kalk und Lehm. Hier wachsen die weissen Sorten Vermentino und Nuragus und die Böden geben den Weinen Frische und florale Noten. Mitza S’ollastu besitzt mehr Ton sowie Sand und Lehm und grössere Erd- und Gesteinsbrocken. Dies gibt den hier angebauten Sorten Vermentino und Cannonau ihre Intensität und Tiefe.

Die Geschichte der Cantina Antonella Corda ist nicht von der ihres Gründers zu trennen. Eine Kindheit inmitten der Weinberge, eine Winzerfamilie seit Generationen, eine Mutter, welche die Liebe zum Land weitergibt und einen Vater, der ihr die Leidenschaft für die Arbeit beibringt. Antonella erbte die Familientradition im Jahr 2010, übernahm die Leitung des Unternehmens und verwandelte es in ein grossartiges Projekt, das im Vergleich zu seiner Vergangenheit innovativ war. Sie hat ein Boutique-Weingut geschaffen, das in der Lage ist, feine sardische Weine zu produzieren.

www.antonellacorda.it

Verkostungsnotizen

Da ich meine Leser mittlerweile recht gut kenne habe Ich mir für einmal ein Motto für diese in ihrer Art komplett anderen, aber speziellen Weine zusammengezimmert:

Eigenwillig und anders, wie die Insel selbst. Sehr anspruchsvoll und hochkarätig, aber nicht für jedermann.

Cagliari DOC Nuragus 2022

Noch nie von ihr gehört! Die Weissweinsorte Nuragus ist eine autochthone Sorte der Insel Sardinien. Der Name leitet sich von den berühmten Nuraghe – frühgeschichtliche Turmbauten der Bonnanaro-Kultur [2.200 – 1.600 v.Chr.] – auf der Insel ab. Der Nuragus di Cagliari DOC verkörpert beide Teile der sardinischen Seele, das Land und das Meer.

Glänzendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. Die Aromen in der Nase erinnern zuerst an exotische Früchte, dann kommen Birnen und Äpfel, ordentlich ausgeprägte Gewürzaromen, etwas Mineralität und etwas Meersalz dazu. Am zartbitteren Gaumen gut strukturiert, frisch, ausgewogen und mineralisch, mit einem angenehmen Säurespiel, wieder diese Gewürze und mit einem trockenen, vollmundigen, saftigen und ausgewogenen Abgang. Diesen Wein muss man zuerst etwas kennenlernen.

17/20

Ziru Bianco Isola die Nuraghi 2021

Hört der Sarde “Ziru”, weiss er gleich, was hinter diesem Wein steckt. “Ziru” ist das sardische Wort für Terracotta Gefässe bzw. Amphoren. Genau in solchen entwickelt der “Ziru” von Antonella Corda sein volles Potential. Fermentiert mit den Häuten, ausgebaut in der Amphore und unfiltriert abgefüllt. Leuchtendes Goldgelb mit einer leichten Trübung. Erstaunlich fruchtige Nase nach gelben Früchten, Grapefruit, Blüten, Kräutern und nassem Stein. Am kräftigen Gaumen vielschichtig, fruchtig, mineralisch, mit einer frischen Säure und zarten Tanninen. Raffinierter, trockener, leicht bitterer, langanhaltender Abgang.

17.25/20

Vermentino di Sardegna DOC 2022

Der Wein wird temperaturkontrolliert vergoren und reift anschliessend für 6 Monate im Stahltank auf den Feinhefen. Gelb mit grünlichen Reflexen. In der frischen Nase Düfte nach gelben und ach exotischen Früchten, Mineralität, Blüten und Kräuter. Am harmonischen Gaumen gut strukturiert, ein intensives Bukett, eine schöne Cremigkeit, eine angenehme Säure, opulent, alles wirkt sehr aromantisch. Anhaltender, ausgewogener, saftiger, langer Abgang.

17/20

Cannonau di Sardegna DOC 2021

Hell leuchtendes Rubinrot mit aufgehelltem Rand. Diese helle Farbe trügt allerdings, denn die Düfte von Kirsche, Himbeere, Heidelbeere, Brombeere, Rose und eine zart würzige Note von weissem Pfeffer steigen in die Nase. Am frischen Gaumen überzeugen weiche, elegante Tannine, eine lebendige Säure, alles wirkt vielschichtig, komplex, ausgewogen und leicht. Erstaunlich reicher, fruchtiger, mineralischer und angenehm langer Abgang.

17.5/20

Cannonau di Sardegna DOC Riserva 2019

Dieser Wein wurde zum ersten Mal im Jahrgang 2019 produziert. Er reift für 6 Monate in nur leicht getoasteten Barriques und Tonneau aus französischem Eichenholz und weitere 18 Monate in der Flasche. Leuchtendes Rubinrot mit Granatreflexen. In der Nase deutlich würzig, erst dann kommen frische, fleischige Fruchtnoten nach dunklen Beeren, roten Früchten und etwas Leder. Am kräftigen Gaumen gut strukturiert, harmonisch, vielschichtig, fein, mit präsenten Tanninen, einer gut eingebundenen Säure, minim balsamisch und einem ausdrucksstarken, ausgewogenen, opulenten und fülligen Abgang. Unbedingt frühzeitig öffnen oder dekantieren.

17.75/20

Andi Spichtig

Foto: antonellacorda.it