Give me four – Pinot R(h)ein

Pinot Rhein Vertikale 2006 – 2015

Ich hatte die Gelegenheit, an einer von Herzog und Vombach hervorragend organisierten Masterclass in der Wirtschaft im Franz in Zürich eine Vertikale von 10 Jahrgängen Pinot Rhein der Jahrgänge 2006 bis 2015 zu verkosten. Betreut und kommentiert von den persönlich anwesenden Winzern.

Pinot R(h)ein - Pinot Noir

Einführung

Drei Pinot R(h)ein Betriebe und 4 Winzer dieser Weingüter, verstreut über die Bündner Herrschaft bis ins Churer Rheintal, sind der Ausdruck einer Winzerphilosophie und Sinnbild für die einzigartige Bündner Weinkultur. Es sind dies das Weingut Hansruedi Adank, St. Luzi, in Fläsch, Hanspeter Lampert, Weingut Heidelberg, in Maienfeld und Ueli und Jürg Liesch mit dem Weingut Treib, in Malans. Gemeinsam produzieren sie einen Ausnahmewein, einen Bündner Pinot Noir der Extraklasse: den Pinot R(h)ein.

Die Herrschaft und das Churer Rheintal liegen in einem offenen Nord-Süd-Tal im Schutz des Rätikon-Massivs. Die Rebberge sind von Westwind und Bise geschützt und profitieren vom Föhn, aber auch von kühlen Nächten. Die Reben wachsen zumeist auf Schuttkegeln aus Kies, Sand und kalkreichem Bündner Schiefer. Die tiefgründigen, facettenreichen geologischen Formationen sind mit einer dünnen Humusschicht bedeckt. Dieser unscheinbare Boden ist das Pinot-Terroir par excellence.

Entstehung

Am Anfang standen befreundete Winzer und ihre gemeinsam geteilte Leidenschaft für Beruf, Terroir und ihre Weine. Es verband sie die Faszination für die Tiefgründigkeit und Finesse des Pinot Noirs. Gemeinsam wurde degustiert, diskutiert und man brachte sich so auf neue Ideen. Irgendwann stand die Frage im Raum: Wie wäre wohl ein Wein, der aus den besten ihrer Pinots zu einem reinen und langlebigen Wein assembliert würde?

Aus der Idee wurde Wein. Pinot Noir in R(h)einkultur. Pinot R(h)ein.

Philosophie

Der Pinot R(h)ein ist ein Pinot Noir mit der höchstmöglichen Typizität aus dem Bündner Rheintal. Er ist Spiegel des Terroirs und der Reben und trägt die Handschrift der erwähnten, leidenschaftlicher Winzer. Sie setzen sich gemeinsam eigene, strenge Richtlinien:

Die Grundlage des Pinot R(h)eins bildet je ein Ausnahme-Barrique aus jedem Weingut.

  • Gerade einmal 1200 Flaschen Pinot R(h)ein werden jährlich abgefüllt. Denn er soll eine Rarität bleiben. Reiner Pinot vom Rhein, bei dem die gemeinsam formulierten Vorgehensweisen und die Qualitätsrichtlinien strikte umgesetzt werden.
  • Jeder Pinot R(h)ein ist auch eine Multiplikation von Faktoren. Das Gesamte ist um vieles mehr als die Summe ihrer Teile: Die verschiedenen Erfahrungen, die verschiedenen Böden, Rebstöcke und Charaktere der Betriebe fliessen zusammen zu einem Wein, der anders und damit einzigartig ist.
  • Der Ertrag liegt bei nur 3.5 dl pro Quadratmeter und orientiert sich dabei an den besten Weinen aus dem Burgund.
  • Die Assemblage wird für 12 Monate in ein- oder zweijährigen Barriques gelagert.
  • Die Barriques enthalten ausser dem notwendigen Schwefel nichts als Pinot Noir.

Das Resultat ist Vielfalt und Vielschichtigkeit. Eine langlebige Assemblage, die vielleicht besser ist, ganz bestimmt aber anders als alle ihre Einzelteile.

Verkostungsnotizen

 

Pinot Rhein 2006

Der erste Jahrgang dieser Erfolgsgeschichte. Mittleres Rubinrot. In der Nase eine sehr gereifte Frucht, fast schon überreif. Am Gaumen Portweinnoten, wirkt etwas oxydativ, das Holz ist noch vorhanden, Ledernoten, gereifte Gerbstoffe und eine noch zarte, erfrischende Säure, die ihn am Leben hält. Austrinken.

16/20

Pinot Rhein 2007

Leuchtendes Rubinrot. Zeigt eine intensive, frische, feine, fruchtige Nase. Am Gaumen mit einer kräftigen Struktur, dicht, würzig, hervorragend eingebundene, elegante Tannine, mit einer gut eingebundenen Säure, füllig, wunderbar trinkig und mit einem komplexen, saftigen, aromatischen und langen Abgang.

17.5/20

Pinot Rhein 2008

Helles Rubinrot. Beerig und mit würzigen Röstaromen, fruchtig, frisch mit einer eleganten Himbeernote. Am noch jugendlichen Gaumen sehr ausgewogen, eine präsente Holzstruktur, gut eingebundene Tannine und eine schöne Säure. Der kernige Abgang ist minim bitter und wirkt momentan etwas kurz.

17.25/20

Pinot Rhein 2009 in der Magnum

Kräftiges Rubinrot. In der Nase kräftig, reifbeerig und würzig. Alles ist dicht und unglaublich voluminös. Am fülligen Gaumen mit einer unvergleichlichen Struktur, herrlichen Kompottnoten nach Erdbeeren und Himbeeren, präsenten, reifen Tanninen und einer gut eingebundenen Säure. Langanhaltender Abgang.

18/20

Pinot Rhein 2010

Rubinrot. In der Nase filigrane, fruchtige Noten nach Himbeeren und Kirschen. Am Gaumen kräftig, wirkt burgundisch und jugendlich, mit einer schönen Mineralität, gut eingebundener Säure, präsenten Tanninen, einer herrlichen Würze und einem veritablen Toasting. Komplexer, finessenreicher dichter und ausgewogener Abgang.

17.75/20

Pinot Rhein 2011

Dunkles Rubinrot. In der Nase fast überreife Waldbeeren und Veilchen. Dezente Röstaromen und viel Stoff. Am minim süssen Gaumen eine schöne Stilistik, kräftig, fruchtig, kompottartig, seidige Tannine und eine gut eingebundene Säure. Dichter, fruchtiger, cremiger und langanhaltender Abgang.

17.5/20

Pinot Rhein 2012

Helles Rubinrot. Intensive und komplexe Nase, fast marmeladig, fast kitschig fruchtig. Am Gaumen fehlt dann aber etwas die belebende Säure, weiche, geschmeidige Tannine und wieder diese beerige, intensive, würzige Frucht. Der Abgang ist zuerst einmal kernig, ausgewogen, aber nicht allzu spannend. Neue Welt Pinot.

17.25/20

Pinot Rhein 2013

Dunkles Rubinrot. In der Nase zuerst nicht als typischer Pinot zu erkennen. Nach längerem Warten erkennt man erste beerige Anflüge von Himbeeren und Zwetschgen. Auch etwas Vanille und eine Portion Kräuter. Am Gaumen ordentlich konzentriert, man hat den Eindruck, da ist von allem viel da, aber noch nicht im richtigen Stadium. Also warten.

17/20 (Hat Potential)

Pinot Rhein 2014

Helles, leuchtendes Rubinrot. In der beerig-würzigen Nase fruchtig, fein, komplex, intensiv und mit minimen Reifenoten. Am Gaumen hervorragend strukturiert, jugendlich, mit einer wunderbaren Mineralik, eleganten Tanninen und einer frischen Säure. Dichter, langer und ausgewogener Abgang.

17.75/20

Pinot Rhein 1015

Dunkles Rubinrot. Vollmundig, frisch, voluminös und mit einer fast schon aristokratischen Nase.  Sehr füllig im Gaumen, mit einer präzisen Struktur, gut eingebundenen Tanninen, einer erfrischenden Säure und einer eleganten Holzaromatik. Der Abgang ist wunderbar langanhaltend. Könnte ein ganz grosser Jahrgang werden, vorausgesetzt, man hat etwas Geduld.

18/20

Andi Spichtig