, , , , , , , , , , , , , ,

Spargelwein – Blinddegustation mit Foodparing

, ,

Welchen Saft trinke ich zu meinem Essen

Fabian Spiquel, Romana Echensperger, Peter Van Nahmen

Saft statt Wein, zum Essen geht sehr gut! Es muss ja nicht immer Mineralwasser sein, wenn man keinen Wein zum Essen trinkt.

Saft und Food Paring mit Van Nahmen

Die Privatkelterei Van Nahmen lud zu einem Dinner mit ihren edlen Obstsäften ein. Der Küchenchef Fabian Spiquel des Restaurant Maison Manesse, Zürich hat zu den Säften eine innovative Menüfolge kreiert.

maison-manesse-Romana-Echensperger-peter-van-nahmen

Fabian Spiquel, Romana-Echensperger, Peter Van Nahmen

 

Getränkebegleitung und Menü:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

.

Privatkelteier Van Nahmen aus dem Rheinland gibt es seit 1917 und wird in 4. Generation von Peter von Namen und seiner Frau geführt. Die Van Nahmen haben seit 1994 für den erhalt Streuobstwiesen eingesetzt um den Saft, der alten Apfelsorten die von Hoschstammbäumen stammen, zu kultivieren. Der Einsatz hat sich gelohnt, den bis heute sind es mehr als 85 verschieden Sorten. Neben Apfelsaft keltern Van Nahmen diverse andere Säfte und Fucht Secco.

Romana Eichensperger, Master of Wine hat für Von Nahmen eine Gourmet Speiseempfehlung zum Thema ‘Welchen Saft trinke ich zu meinem Essen’ (Saft & Food Pairing) erstellt, welche fast allen Speisen die richtigen Säfte empfiehlt.

Download (PDF, 1.55MB)

pressedinner-Van-Nahmen-AroniaMein persönliches Highlight war der Aronia Saft zu Büffel. Aronia gehört ja zu den neuen Superfrüchten, wegen hohen Anteil an Polyphenolen, die ein hohes antioxidatives Potenzial besitzen. Der Aronia Direktsaft hat ein dichtes Gerbstoffgerüst und ist damit der ideale Begleiter zu einem käftigen Fleischgericht.

Prost Pascal

Die Säfte von Van Nahmen sind in der Schweiz
Scala Vini-Scala Gusti, Hauptstrasse 65,CH-3706 Leidigen,www.s-fabrik.ch ,
in Zürich bei Käsers Schloss,im Viadukt,CH-8005 Zürich, kaesers-schloss.ch
und in Stäfa bei Pastiamo Comestibles, Bahnohofstrasse 1, CH-8712 Stäfa, pastiamo.ch erhältlich.

 

 

 

Sensorik mit Marlene Duffy

Bin bei YouTube auf den lustigen Beitrag von Marlene Duffy zum Thema Sensoirk und Wein gestossen, aber seht selbst:

29ei5wubhk