PAOLO BASSO

Tessin – Schweiz

Alicia Mettler vom Weinbüro Mettler/Vaterlaus hat mir ermöglicht, am 30. Oktober an einem exklusiven Anlass mit der Crème de la Crème der Schweizer Weinszene im Zunfthaus zur Waag in Zürich von und mit Paolo Basso, Sommelier Weltmeister 2014 in Tokio teilzunehmen. Es bestand die einzigartige Möglichkeit, in einer Vertikale zehn Jahrgänge seiner eigenen Weine zu verkosten, die seine berufliche Neuorientierung kennzeichneten. Konkret sind das 10 Jahre Rosso di Chiara von 2012 bis 2021.

Im Anschluss daran verkosteten wir bei einem Mittagessen seinen neuen Einzellagen-Wein oder neudeutsch “Single Vineyard”, den «Samhàin 2019.

Wer ist Paolo Basso (ergänzt durch Ausschnitte aus Wikipedia)

Der Doppelbürger Paolo Basso ist gebürtiger Italiener und lebt heute im Kanton Tessin. Er studierte an der Hotelfachschule Sondalo im Veltlin (Italien) und setzte seine Ausbildung beim Schweizerischen Verband der Berufssommeliers (ASSP]) fort. Heute ist er Mitglied der ASSP und Leiter der Wettbewerbe.

Seine Erfahrung im Bereich Önologie sammelte er bei Badaracco und Arvi, zwei führenden Schweizer Unternehmen. Weiter war er weltweit als Berater für die Kempinski-Hotelgruppe und als Lektor an der École hôtelière de Lausanne tätig. Er hat ausserdem mit den Marken Nespresso, Acqua Panna, S. Pellegrino und Carrefour France zusammengearbeitet und zum Erfolg der berühmten “Foire aux Vins” beigetragen, bei der er als Sommelier und Berater die bekannte Weinselektion der Carrefour-Gruppe zusammengestellt hat.

Er hat in verschiedenen gastronomischen Restaurants, welche von den wichtigsten Gastronomieführern ausgezeichnet wurden, als Sommelier und in der Funktion als Berater für die Weinkarten gearbeitet.

Sein erster Erfolg bei Sommelierwettbewerben war 1997 der Titel «Bester Sommelier der Schweiz». Paolo Basso ist einer der neu 7 Sommeliers der Welt, welche sowohl den Titel Bester Sommelier Europas 2010 in Strassburg und nach zuvor drei 2. Plätzen in Folge, Bester Sommelier der Welt 2013 in Tokio gewonnen haben. Im Jahr 2014 wurde er vom Comitato Grandi Cru d’Italia zum Sommelier des Jahres gewählt und erhielt 2016 den Maestro d’Arte e Mestieri Preis, der von der Stiftung Cologni der Meister des Kunsthandwerkes und Alma International School of Italian Cuisine verliehen wird. Seit 2014 selektioniert er Weine für die Fluggesellschaft Air France, welche im Jahr 2018 und 2019 mit dem Preis “Best Airline Wine List of the World” ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2018 erhielt er den Doktortitel Honoris Causa für sein Engagement in der Wissensvermittlung der Weinkunde.

Er ist Mitglied der Jury von Verkostungswettbewerben wie dem Decanter World Wine Award in London, dem Grand Prix du Vin Suisse in Sierre, dem 5 Stars Wines Award bei Vinitaly in Verona und arbeitet regelmässig mit verschiedenen Fachzeitschriften zusammen. Er ist auch Mitglied des Fachausschusses der Association de la Sommellerie Internationale (ASI), die weltweit für die Durchführung der Sommelier-Wettbewerben verantwortlich ist.

Er unterrichtet am Glion Institute of Higher Education, der Changins Wine Schule und der Worldsom Academy in Bordeaux. Er ist als Dozent, Organisator von enogastronomischen Anlässen, Berater für die Weinauswahl und arbeitet für die Förderung von Schweizer Weinen mit der Organisation Swiss Wine Promotion zusammen.

Als Unternehmer betreibt er die Paolo Basso Wine, mit Sitz in Lugano, berät und verkauft Qualitätsweine im In- und Ausland. Daneben ist er auch Weinproduzent im Tessin. Dort fand er die idealen Bedingungen, um seiner Leidenschaft nachzugehen und sich der Produktion zu nähern. Dies gab ihm die Möglichkeit, den Wein in all seinen Facetten zu erleben, was durch die Tatsache, dass er in Ligornetto, einem der bekanntesten Weinbaudörfer des Tessins, wohnt, noch unterstrichen wird. Hier hat er sich den lange gehegten Traum verwirklicht, selbst einen grossen Wein zu keltern. Diesen, zum ersten Mal im Jahrgang 2012 produzierten Wein, hat er seiner Tochter Chiara gewidmet.

Finesse und Frische: Ein Rotwein aus der Schweiz

Il Rosso di Chiara ist ein vibrierender Ausdruck von Paolo Bassos Liebe zum Wein und zu seiner Familie. Benannt nach seiner Tochter Chiara mit den roten Haaren ist dieser Wein die Verkörperung der Harmonie und des Gleichgewichts, die Paolo stets anstrebt. Il Rosso di Chiara ist ein Schweizer Wein, der aus einem ton- und kalkhaltigen Boden und 20 bis 30 Jahre alten Rebstöcken gewonnen wird. Der Weinberg befindet sich in Ligornetto, einem berühmten Weindorf im Tessin und profitiert von einem aussergewöhnlichen Mikroklima, das durch eine Südlage auf einem Hügelgebiet begünstigt wird.

Il Rosso di Chiara wird auf der Basis von traditionellem Merlot hergestellt und durch 10% Cabernet Sauvignon und 10% Cabernet Franc ergänzt, die ihm Struktur und Eleganz verleihen. Jede Rebsorte profitiert von einem sorgfältigen Ausbau in Barriques in den natürlichen Kellern des Monte Generoso. Der Merlot wird 16 Monate in neuen Barriques ausgebaut, während die Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc 13 Monate lang reifen. Die Cabernet Sauvignons werden in Fässern ausgebaut, die zu 40% neu sind und zu 60% aus zwei Weinen bestehen. Dann erfolgt der Ausbau der Cabernet Franc zu 45% in neuen Fässern und zu 55% in Fässern aus zwei Weinen.

Verkostungsnotizen

 

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2012

Dunkles Rubinrot mit zarten, ziegelroten Reflexen. In der kräftigen Nase erste Tertiärtöne, etwas Maggikraut, dunkle Waldbeeren und Steinfrüchte. Am herausfordernden Gaumen rund, elegant, mit gut eingebundenen Tanninen und einer harmonischen Säure. Vielschichtiger, langer Abgang.

17.5/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2013

Dunkles Rubinrot. Zarte, dezente Fruchtnoten nach reifen dunklen Waldbeeren und dunklen Steinfrüchten in der Nase. Auch wieder etwas Maggikraut. Am eleganten Gaumen gut eingebundene Tannine und eine noch ordentliche Säure, vielschichtiger, herausfordernder, feiner und langer Abgang.

17.5.20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2014

Leuchtend dunkles Rubinrot. In der Nase intensive Aromen von Amarena-Kirschen, reifen Waldbeeren und Vanille. Im Gaumen füllig, geschmeidig und lang. Im kräftigen Gaumen wiederum diese Noten von Kirschen, Kakao, Tabak und eine feine Röstaromatik. Wunderbar eingebundene Tannine und eine präsente Säure. Eleganter, charaktervoller vielschichtiger und langer Abgang.

17.75/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2015

Brillantes, dunkles Rubinrot. Eine feine und vornehme Nase mit Aromen von reifen Beeren wie Brombeeren, Sauerkirschen und reifen Pflaumen. Die sorgfältige Reifung in französischen Barriques bringt geröstete, süsse Gewürze, Vanille- und Kakaoaromen mit. Gut strukturiert, mit gut eingebundenen Tanninen und einer feinen Säure. Alles wirkt dicht, geschmackvoll und mit einem sehr eleganten Stil und Charakter. Ausdrucksvoller, komplexer, vielschichtiger und langanhaltender Abgang.

17.75/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2016

Dunkel leuchtendes Rubinrot. Herrliche Düfte von reifen Waldbeeren, dunklem Kernobst, einem zarten Toasting, etwas Tabak und feines Vanille steigen in die Nase. Am kräftigen Gaumen schöne Eichentöne, würzige Noten, die Tannine sind fein und geschmeidig und es zeigt sich eine exzellente Säurestruktur. Alles wirkt komplex, vielschichtig, fein und mit einem eleganten, langanhaltenden Abgang. Bei mir haben sich im Glas Rückstände gebildet. Also wohl besser dekantieren.

18.25/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2017

Intensiv leuchtendes Rubinrot. Diese herrlich herausgearbeiteten Fruchtnoten nach reifen dunklen Waldbeeren und dunklen Steinfrüchten verfolgen mich in der Nase auch hier wieder. Ein überwältigender Gaumen mit einer guten Struktur, wunderbaren Tanninen und einer kräftigen Säure, dazu schöne Barriquenoten, etwas Kakao, Tabak und würzige Aspekte. Intensiver, vielschichtiger, komplexer und langanhaltender Abgang.

18.25/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2018

Brillant leuchtendes Rubinrot. Ich wiederhole mich gerne: Herrlich fruchtige Aromen nach dunklem Kernobst, reifen Waldbeeren, Kakao, Tabak und köstliche Röstaromen in der Nase. Am komplexen und würzigen Gaumen gut strukturiert, gut eingebaute Tannine, eine frische Säure und sogar etwas Kokosnuss. Vielschichtiger, fruchtiger, komplexer und eleganter, langanhaltender Abgang.

18.25/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2019

Brillantes Rubinrot. Intensive Aromen nach dunklem Kernobst, reifen Waldbeeren und etwas Vanille. Am kräftigen Gaumen zuerst noch etwas verschlossen und mit einer herrlichen Struktur. Dann öffnet er sich und lässt fruchtige, elegante Barrique- und würzige Noten erkennen. Es kommen Kakao, Tabak und wieder diese geile Röstaromatik dazu. Alles wirkt geschmeidig, vielschichtig, komplex, fein und mit einem langen Abgang.

18.25/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2020

Brillantes Rubinrot mit violetten Reflexen. Herrlich fruchtige Aromen nach dunklem Kernobst, reifen Waldbeeren, Kakao, Tabak und herrliche Röstaromen. Gut strukturiert und mit feinen Tanninen versehen. Am kräftigen Gaumen bringt die Reifung in edlen Fässern Noten von feinen Gewürzen und Röstaromen, die seine Ausdrucksfähigkeit stärken. Langer, jugendlicher, charaktervoller und raffinierter Abgang.

18.5/20

Rosso di Chiara, Rosso del Ticino DOC 2021

Dunkel leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen und einem hellen Rand. In der noch etwas dezenten Nase fruchtig, fein, elegant und würzig. Am Gaumen momentan noch etwas verschlossen, aber bereits harmonische Tannine, Säure und gut eingebundenes Holz. Noch sehr jugendlich, aber doch schon komplex, vielschichtig und mit einem langen Abgang. Dieser Wein braucht noch etwas Zeit.

17.75/20

“Single Vineyard” Samhàin 2019

Samhàin, das ist das keltische Neujahr und wird von den Kelten jeweils am 31. Oktober gefeiert. Für sie, die als geschickte Bauern das Land bevölkerten, war es der wichtigste Tag des Jahres. Er steht für den Übergang, den Abschluss und den Anfang. Samhàin markiert das Ende der Erntezeit, der letzten Früchte, der süssesten und reichsten, die für den langen Winter notwendig sind. Es ist aber auch die Zeit, in der die Samen in der ruhenden Erde verweilen und dann das Pflanzenleben wieder aufnehmen. Beim Samhàin wurde für die Ernte gedankt und die Götter angerufen, damit sie den strengen Winter unbeschadet überstehen. Es galt als die mystischste Zeit des Jahres, in der die materielle Welt der geistigen am nächsten war. Aber als wichtigsten verbindet Paolo Basso mit Samhàin der 31. Oktober (1966). Es ist sein Geburtstag.

Die Grafik des Etiketts soll den Beginn des Lebens der Saat und einen freudigen Ausblick in die Zukunft darstellen. eine fröhliche, immerwährende kugelförmige Bewegung, die auf Harmonie, Gleichgewicht und ein grosses Entwicklungspotenzial hinweist.

Samhàin ist ein Merlot, der die Grosszügigkeit der Erde und die Energie der Tessiner Sonne mit einem ausgeprägten “Bourguignon”-Stil verkörpert. Sein unverwechselbarer Charakter zeigt sich in seiner Eleganz und Ausdruckstiefe. Wie alle Weine von Passo entfaltet er seine Eigenschaften in Begleitung von Speisen.

Verkostungsnotiz

Die Trauben, welche 2019 bei hoher Reife, also bei 103 Grad Oechslé geerntet wurden, stellte man zuerst in den Kühlschrank, bevor sie in Edelstahltanks vinifiziert wurden. Die malolaktische Gärung wurde in Fässern abgeschlossen. Basso wählte die Behälter sorgfältig: 300-Liter-Drums, ein Küfer, Saury, der dafür bekannt ist, die Jungweine nicht zu „markieren“. Der Wein blieb 24 Monate in vier Fässern, wobei der Inhalt assembliert wurde, dann im Bottich gelassen, bevor er diesen Sommer abgefüllt wurde.

Leuchtendes Rubinrot. In der feinen, zarten, eleganten Nase ein eher kühles Bukett mit Noten von schwarze Kirschen, Cassis und Leder. Am feingliedrigen, mittelgewichtigen Gaumen weich fliessend, gut strukturiert, noch etwas verhalten, mit fein verwobenen Tanninen und getragen von saftiger, frischer Säure. Ein finessenreicher, aromatischer, saftiger und harmonischer Abgang. Eleganz pur, ein Tessiner Burgunder, der noch reifen muss und so zu einem hochklassischen, modernen, harmonischen Merlot wird.

Momentan 18/20

Andi Spichtig