Roero DOCG – Ein Gebiet mit zwei Seelen

VINUM Masterclass-Weintour in Zürich – Teil 3

Einstieg

In Kooperation mit ausgewählten Weinregionen haben VINUM und Irene Töchterle am 26. Juni 2023 zur exklusiven Masterclass-Weintour ins Zunfthaus zur Schmiden in Zürich eingeladen. VINUM-Autorin Claudia Stern und Italienexperte Christian Eder führten mit spannenden Informationen und viel Liebe zum Detail durch die sechs verschiedenen Masterclass-Seminare und präsentierten eine spannende Weinselektion zum jeweiligen Thema. Diese Veranstaltung richtete sich ausschliesslich an berufsaktives Fachpublikum.

Ich konnte an diesem Tag leider nicht mit dabei sein. Irene Töchterle hat mir aber die Möglichkeit geboten, nachträglich verschiedene Weine aus 5 der 6 Weinregionen zu verkosten und diese zu beschreiben. Sie hat mir auch hilfreiche Informationen aus diesen Gebieten zur Verfügung gestellt, welche ich in meine eigenen Abhandlungen integriert habe. Hier mein Bericht.

Roero DOCG – Ein Gebiet mit zwei Seelen

 

Geschichte

Das DOCG Roero wurde in einem Gebiet im Piemont in der Provinz Cuneo am linken Ufer des Flusses Tanaro geboren. Im Laufe der Jahrhunderte sind hier der Weinanbau und die Weinherstellung zu grundlegenden Bestandteilen der Kultur und des Alltags geworden. Sie haben dazu beigetragen, die Landschaft zu formen und zu verändern, bis sie 2014 in die Liste der Kulturlandschaften der UNESCO aufgenommen wurde.

Die Weinbezeichnung stammt von der gleichnamigen Adelsfamilie Roero, die seit dem Mittelalter über mehrere Jahrhunderte dieses Gebiet beherrschte. Das Roero war bereits zur Römerzeit besiedelt und wurde im Mittelalter von verschiedenen lokalen Adelsfürsten beherrscht, deren Befestigungen noch heute zu sehen sind. Der Weinbau hat eine jahrhundertelange Tradition, war aber meist Teil der lokalen landwirtschaftlichen Mischwirtschaft. Erst im Zug des Erfolges von Barolo und Barbaresco entwickelte sich das Roero als drittes angestammtes Gebiet der Nebbiolo-Traube. Sowohl der Rotwein Roero wie auch der Weisswein Roero Arneis haben seit 1985 eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung (Denominazione di origine controllata DOC) und seit dem 7. Dezember 2004 einen DOCG-Status.

Roero Arneis

Die weisse Rebsorte Roero Arneis DOCG ist ein reinsortiger italienischer Weisswein aus dem Anbaugebiet Roero zwischen Canale und Alba in der Provinz Cuneo im Piemont. Gewonnen aus der alten, autochthonen Rebsorte Arneis. Sie wird auch Bianchetta, Narolo Bianco oder Nebbiolo Bianco genannt, ist sehr alt und wurde bereits im 15. Jahrhundert unter den Namen Renesium und Ornesio bekannt. In Italien wird sie ausschliesslich in Piemont ausgebaut, deshalb wird sie auch als Barolo Bianco bezeichnet. In der Provinz Cuneo wird aus Arneis-Trauben der säurearme DOCG-Wein Roero Arneis hergestellt. Aus der Provinz Alba kommt der DOC-Wein Langhe Arneis. In den 1990er Jahren erlebte die Sorte ein Comeback. Sie galt vorher als fast ausgestorben. Arneis bedeutet im Dialekt des Piemont «die kleine Schwierige». Die Sorte ist somit keine einfache, denn sie ist anfällig gegen den Echten Mehltau, die Erträge sind niedrig und der Wein oxidiert leicht.

Roero

Der Roero DOCG Rosso besteht fast ausschliesslich aus der autochthonen Rebsorte Nebbiolo (95–100 %) mit geringen Zusätzen von roten, nicht aromatischen Trauben, die für den Anbau in der Region Piemont geeignet sind (0–5 %). Der Wein reift beim Hersteller mindestens 20 Monate vor der Vermarktung, davon mindestens 6 Monate im Holzfass; für einen Riserva gelten 32 Monate gesamt und 6 Monate im Holzfass als Minimum. Nebbiolo wird in Roero ausschliesslich in hügeligen Weinbergen angebaut. Der Sandboden verleiht dem Wein einen leichteren Charakter als den anderen Nebbioloweinen in der Langhe wie zum Beispiel Barolo. Die Region Roero und Langhe sind übrigens durch den Fluss Tanaro voneinander getrennt.

Verkostungsnotizen

Pescaja Azienda Agricola in Cisterna d’ Alba Roero Arneis DOCG Stella 2022

Leuchtendes strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase Stachelbeeren, grüne Banane, Grapefruit, Birne, frisch geschnittenes Gras, Mandeln und kräuterbetonte Aromen. Am frischen Gaumen herb, jugendlich, ausgewogen, vollmundig und mit einem minim bitteren, angenehmen und ordentlichen Abgang.

16.75/20

Malvira Vigna Saglietto Roero Arneis Riserva DOCG 2019

Leuchtendes Strohgelb. In der Nase exotische Früchte wie Ananas, Mango, Zitrus und gelbe Früchte wie Aprikosen, Birnen und Äpfel. Gut strukturiert. Kräftiger Gaumen, alles wirkt lebhaft, frisch, saftig und fruchtig. Intensiver, ausgewogener, stimmiger und langer Abgang.

17/20

Malvira Roero Riserva DOCG Renesio 2011

Rubinrot mit orangen Reflexen. Erstaunlich jugendlich für sein Alter. In der Nase nur wenige tertiäre Töne riechbar, viel dunkle Frucht nach Zwetschgen, reife Waldbeeren wie Brombeeren und Heidelbeeren und getrocknete Gewürze. Am tiefgründigen und kräftigen Gaumen gut strukturiert, mit eleganten Gerbstoffen, etwas dunkler Tabak, minime Röstaromen, Bitterschokolade und ein komplexer, vielschichtiger, eleganter und langer Abgang.

17.5/20

Castelvej Panera Alta Roero Riserva 2018

Rubinrot mit Granatreflexen. In der jugendlichen Nase reife Waldbrombeeren und Himbeeren, Zwetschgen, heller Tabak, trockene Gewürze und ein minimes Toasting. Am kräftigen Gaumen gut strukturiert, mit noch präsenten Tanninen und einer zarten Säure. Vielschichtiger, fruchtiger, vollmundiger und langer Abgang.

17.25/20

Consorzio Tutela Roero – www.consorziodelroero.it

Andi Spichtig

Photo www.consorziodelroero.it