Asolo Prosecco – Eine völlig andere Geschichte

VINUM Masterclass-Weintour in Zürich – Teil 5

Einstieg

In Kooperation mit ausgewählten Weinregionen haben VINUM und Irene Töchterle am 26. Juni 2023 zur exklusiven Masterclass-Weintour ins Zunfthaus zur Schmiden in Zürich eingeladen. VINUM-Autorin Claudia Stern und Italienexperte Christian Eder führten mit spannenden Informationen und viel Liebe zum Detail durch die sechs verschiedenen Masterclass-Seminare und präsentierten eine spannende Weinselektion zum jeweiligen Thema. Diese Veranstaltung richtete sich ausschliesslich an berufsaktives Fachpublikum.

Ich konnte an diesem Tag leider nicht mit dabei sein. Irene Töchterle hat mir aber die Möglichkeit geboten, nachträglich verschiedene Weine aus 5 der 6 Weinregionen zu verkosten und diese zu beschreiben. Sie hat mir auch hilfreiche Informationen aus diesen Gebieten zur Verfügung gestellt, welche ich in meine eigenen Abhandlungen integriert habe. Hier mein Bericht.

Asolo Prosecco – Eine völlig andere Geschichte

Der Asolo Prosecco stammt aus den Hügeln rund um das uralte Städtchen Asolo im östlichen Teil des Veneto: Seit 2020 ist das mittelalterliche borge – eines der schönsten Italiens – Teil der Kandidatur von Monte Grappa als Biosphärenreservat im Mensch und Biosphäre-Programm der UNESCO.

Die Geschichte von Asolo

Asolo, das von Giosuè Carducci als die Stadt der hundert Horizonte definiert wurde, hat eine der bezauberndsten Altstädte von ganz Italien. In seiner Ansammlung von antiken Mauern, die sich von der sogenannten ‚Rocca‘, einer Festung aus dem 12. Jahrhundert verzweigen, bewahrt jede Ecke Zeugnisse der tausendjährigen Geschichte der Ortschaft. Zwischen den Flüssen Piave und Brenta reihen sich einige der schönsten pyramidenförmigen Hügelketten Italiens aneinander. Auf dem letzten Hügel der ersten Reihe, der von einem quadratischen Felsen überragt wird, erstrecken sich die Häuser von Asolo. Sie war und ist noch immer ein Ort, der von Künstlern und Kulturschaffenden besonders geliebt und geschätzt wird, ein Urlaubsort für Reisende und Intellektuelle des neunzehnten und Grossteil des zwanzigsten Jahrhunderts: Robert Browning, Eleonora Duse, Gian Francesco Malipiero und Freya Stark.

Unter der Herrschaft der Serenissima, der Republik Venedig, wurde die Stadt auch als Quelle von exzellenten Weinen bekannt. Und noch heute ist ein Glas Asolo Prosecco Botschafter einer Kultur und Landschaft, in deren steilen und ideal exponierten Rebbergen auf 2200 Hektar die Trauben für diesen fruchtig-eleganten Schaumwein per Hand gelesen werden. Prosecco Asolo, auch Colli Asolani-Prosecco oder Asolo-Prosecco ist ein italienischer Wein, der seit 2009 eine kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung «Denominazione di Origine Controllata e Garantita DOCG» besitzt. Die Reben zur Weinherstellung müssen in der Gegend um Asolo, Provinz Treviso, Region Venetien angebaut werden. Als Rebsorten dürfen hauptsächlich Glera, 85–100 % und maximal 0–15 % Verdiso, Bianchetta trevigiana, Perera und Glera Lunga, einzeln oder gemeinsam verwendet werden. Auch die Vinifikation und Abfüllung müssen in diesem Gebiet erfolgen. Erzeugt werden sowohl SchaumweineSpumante“ als auch PerlweineFrizzante“ und Weissweine. Asolo Prosecco war die erste Ursprungsbezeichnung, in der neben Extra Dry, Dry und Brut auch ein Extra Brut eingeführt wurde.

Verkostungsnotizen

 

Montelvini Asolo Prosecco Superiore DOCG Brut

Leuchtendes Strohgelb mit minimen Trübungen. In der fruchtigen Nase Düfte von Birnen und Äpfeln, gelben Blüten und etwas Toastbrot. Am frischen und aromatischen Gaumen eine herrlich feine Mousse, eine ausgewogene Säure, viel Frucht und ein breiter, weicher, anhaltender und harmonischer Abgang.

16.5/20

Crusti Asolo Prosecco superiore DOCG Brut

Leuchtendes Strohgelb. Deutliche Noten von reifen Äpfeln, Birnen und blumige Noten steigen mir in die Nase. Am trockenen Gaumen eine schöne Struktur, eine lebendige Mousse, eine zarte Mineralität und ein eleganter, frischer, fruchtiger, trockener und langer Abgang.

16.75/20

Tenuta Amadio Asolo Prosecco Superiore DOCG Brut

Klare, strohgelbe Farbe mit leicht grünlichen Reflexen. In der Nase zuerst dezente Düfte nach gelben Früchten wie Äpfel, Birnen und Pfirsich. Dann folgt noch ein Hauch von Citrus und exotischen Fruchten. Eine frische, lebendige Perlage stützt die Struktur, eine zarte Mineralität zeigt sich am trockenen Gaumen und ein anhaltender, komplexer, ausgewogener und langer Abgang schliessen das Ganze ab.

17/20

Scieta Agricola Colli Asolani di Bedin

Bedin Asolo Proecco Superiore DOCG Brut Dry Millesimato 2022

Leuchtendes Strohgelb. In der Nase Noten von reifen Äpfeln, Birnen, gelbem Pfirsich, sogar tropischen Früchten und weissen Blumen. Am kräftigen Gaumen gut strukturiert, eine feine, anhaltende Perlage, alles wirkt komplex, eine frische Säure und ein leichter, klarer und anhaltender Abgang.

17.25/20

Consorzio Asolo Montello – www.asolomontello.it  / www.asoloprosecco.com/

Andi Spichtig

Foto www.asoloprosecco.com/