Roero DOCG – Ein Gebiet mit zwei Seelen

VINUM Masterclass-Weintour in Zürich – Teil 5

Einstieg

In Kooperation mit ausgewählten Weinregionen haben VINUM und Irene Töchterle am 26. Juni 2023 zur exklusiven Masterclass-Weintour ins Zunfthaus zur Schmiden in Zürich eingeladen. VINUM-Autorin Claudia Stern und Italienexperte Christian Eder führten mit spannenden Informationen und viel Liebe zum Detail durch die sechs verschiedenen Masterclass-Seminare und präsentierten eine spannende Weinselektion zum jeweiligen Thema. Diese Veranstaltung richtete sich ausschliesslich an berufsaktives Fachpublikum.

Ich konnte an diesem Tag leider nicht mit dabei sein. Irene Töchterle hat mir aber die Möglichkeit geboten, nachträglich verschiedene Weine aus 5 der 6 Weinregionen zu verkosten und diese zu beschreiben. Sie hat mir auch hilfreiche Informationen aus diesen Gebieten zur Verfügung gestellt, welche ich in meine eigenen Abhandlungen integriert habe. Hier mein Bericht.

Barbera – Die Königin der piemontesischen Weine


Man nennt die Barbera-Traube auch die Königin der piemontesischen Weine, von allen geliebt und begehrt. Zu diesem Ergebnis gelangen auf jeden Fall nationale und internationale Bewertungen für den Barbera d’Asti DOCG, der die Identität des Monferrato-Gebietes maximal zum Ausdruck bringt, seit 2014 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO.

Geschichte

Das Consorzio Barbera d’Asti e Vini del Monferrato (ehemals Konsortium zum Schutz des typischen Barbera d’Asti und der Freisa d’Asti) wurde 1946 von sieben Weinbaubetrieben gegründet, um die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad dieser Weine auf dem in- und ausländischen Markt mit Hilfe von Markenzeichen zu gewährleisten. Die Unterstützung der Mitgliedsbetriebe hat zum Ziel, hohe produktive und qualitative Standards zu gewährleisten, die vielen Facetten dieser Weinregion zusammenzuführen und das gesamte Monferrato einheitlich zu fördern. Es wurde 2014 zusammen mit den benachbarten Regionen Langhe und Roero von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde, ist eine einzigartige Kombination aus Kultur, Landschaft und Natur, und der Wein ist ihr gewählter Botschafter, ein Symbol, das das repräsentativste Gesicht ihrer historischen Berufung zusammenfassen und ausdrücken kann.

Barbera d’Asti, Barbera d’Alba, Barbera Monferrato. Was ist diesen bekannten italienischen Rotweinen gemein? Alle drei Gebiete verwenden die gleiche Traubensorte, welche auch gleich namensgebend ist. Barbera Nera  ist eine hochwertige, autochthone Rebsorte aus dem Piemont, wo sie schon im 13. Jahrhundert im Monferrato angebaut wurde und bei Winzern beliebt. Sie ist robust gegen Frühjahrsfrost und gegen heisse Sommertemperaturen und diese unkomplizierte Rebsorte braucht wenige Pflege fürs Gedeihen. Sie wird hier zu sanften, ausgewogenen Weinen vinifiziert. Die Varietät zeigt wenig Tannine, dafür eine erfrischende Säure und ein kräftiger Körper von meist ca. 14 % vol. Die damals als «zu gewöhnlich» geltende Rebsorte Barbera gehört heute zu den wichtigsten Rebsorten des Piemonts, in dessen Weingebiet über 50’000 Hektar mit der Barbera bepflanzt sind. Die aus der Barbera vinifizierten Rotweine unterscheiden sich ebenso, wie die Anbaugebiete dieser Rebsorte. So kann ein «Barbera-Rotwein» sowohl trocken als auch lieblich sein und sowohl perlend als auch still.

Die Traube Barbera aus dem norditalienischen Piemont wird hauptsächlich in drei oben kurz erwähnten DOC-Gebieten (kontrollierte Ursprungsbezeichnung) angebaut. Asti, Alba und Monferrato. Entsprechend sind Barbera d’Asti, Barbera d’Alba und Barbera Monferrato DOC-Weine. Mit dem Jahrgang 2008 wurden Barbera dʼAsti, Barbera dʼAsti Superiore und Barbera del Monferrato Superiore zu DOCG-Weinen. Barbera dʼAlba und Barbera del Monferrato bleiben vorerst DOC-Weine. Die ehemalige Barbera-dʼAsti-Superiore-Unterzone Nizza ist seit dem Jahrgang 2014 unter dem Namen Nizza DOCG eine eigene Ursprungsbezeichnung. Ein Nizza DOCG wird reinsortig aus Barbera gekeltert.

Verkostungsnotizen

 

Tenuata Olim Bauda Barbera D’Asti Superiore DOCG Le Rocchette 2019

Leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen. In der aromatischen Nase viel frische Frucht nach dunklen Beeren und Steinfrüchten, Noten von Kakao, aromatischen Gewürzen und etwas Balsamico. Intensiver Gaumen mit herrlicher Struktur, alles wirkt weich und vollmundig, mit gut eingebunden, eleganten Tanninen und einer frischen Säure. Harmonischer, anmutiger, fülliger und langanhaltender Abgang.

17.5/20

Mauro Molina Barbera D’Asti DOCG Leradici 2021

Dunkles, fast schwarzes Rubinrot. Intensive Düfte nach reifen dunklen Waldbeeren, dunklen Kernfrüchten, Würzaromen und etwas Balsamico. Am herben Gaumen bereits gut strukturiert, noch etwas staubige Tannine, eine frische Säure und ein komplexer, voller, vielschichtiger, langer Abgang.

17/20

Cascina Castlet Barbera D’Alba DOCG Passum 2019

Leuchtend dunkles Rubinrot. In der Nase reife, dunkle Waldbeeren und dunkle Kernfrüchte wie Wildkirschen und Zwetschgen, Rumtopf, Gewürze und dunkle Schokolade.  Am kräftigen Gaumen gut strukturiert, vielschichtig, vollmundig, mit gut eingebundenen Gerbstoffen, einer zarten Säure und reicher, saftiger, dichter, weicher, minim süsser und langanhaltender Abgang.

17.75/20

Consorzio Barbera d’Asti e Vini del Monferrato – www.viniastimonferrato.it

Andi Spichtig

Fotos www.viniastimonferrato.it