Baumtrotten

Buchvorstellung & Einladung zu Vernissage

Vorwort: Klaus Schilling hat auf Weinheiten ein paar Jahre wertvolle Tipps für den Weinbau veröffentlicht und nun ein Buch über Baumtrotten geschrieben, welches am 2. September veröffentlicht wird. Einladung für Interessierte und Link zur Vorbestellung des Buches am Ende des Artikels. Die Vorstellung des Baumtrotten-Buches macht der Autor:

Am 2. September erscheint in Buchform eine einmalige Sammlung an historischen Pressen

Baumtrotten

Kulturerbe und Jahrhundertzeugen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein

Speckbaumtrotte Rothenburg LU

Mit 2 Baumpressen habe ich mich in der langen Berufslaufbahn intensiv beschäftigt. Mit 20 Baumpressen rechnete ich, als ich mich mit der Sammlung der Standorte von dieser historischen Pressarbeit beschäftigte. Inzwischen habe ich 80 Baumpressen in der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein besucht, fotografiert und Daten dazu in einer Geschichte beschrieben. Ob ich nun vollständig alle Pressen gefunden habe, weiss und glaube ich natürlich nicht.

Fürstlicher Torkel, Vaduz

Trotten der Zünfte Höngg und Riesbach, Zürich

Die historischen Pressen stehen in privaten Kellern, in Museen, bei Firmen und anderen Institutionen. Manchmal versteckt und verstaubt. Manchmal auch als Hingucker in Räumen, wo Ereignisse gefeiert werden oder Freundschaften gepflegt werden. Alle Pressen verdienen es, dass ihre verborgene Geschichte etwas mehr Sonnenlicht bekommt.

Das nun zusammengestellte Sammelwerk soll interessierten Lesern Geschichten erzählen über regionale Unterschiede, örtliche Eigenheiten und interessante technische Details übers Pressen von Traubenmaische, Beeren oder Obst. Jede dieser Baumpressen ist anders, oft auch überraschend einzigartig. Schon der Name dieser historischen Gerätschaften wechselt von Gegend zu Gegend. Torkel, Trotten, Trüel, Triels und Driels.

Trotte Bachenbülach

Triel in Zeneggen VS

Beim Lesen der Geschichten beginnt die alte Holzspindel zu singen ……… Das Lied der knarrenden Balken, die vor mehreren hundert Jahren mit grosser Kraft einen edlen Tropfen aus dem Trester pressten. Dabei ist zu spüren, dass viele dieser historischen Arbeitsgeräte heute noch arbeiten oder jederzeit zur Herbstarbeit bereit wären. Ohne Elektrizität und ohne Update eines eingebauten Computers. Ein faszinierender Gedanke.

Torkel Schloss Bachtobel TG – Noch immer fliesst der Saft ……

Klaus Schilling, Autor

www.as-verlag.ch

Das Buch kann für CHF 54 hier vorbestellt werden

Vernissage:

Am 2. September 2023 wird das Buch vorgestellt. Wir freuen uns auf die erstmalige Sammlung von 80 Trotten, Torkel, Trüel und Triels der Deutschen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Das wollen wir doch miteinander feiern und Zeit finden, um miteinander über die historische Presstechnik Erfahrungen auszutauschen.

Wann: 2. September 2023

Zeit: wird noch mitgeteilt. Vermutlich am späteren Vormittag

Wo: Museum Holzhausen in Oetwil am See

Besonderes: Bitte aus organisatorischen Gründen hier anmelden.  Ein Fahrdienst ab Bubikon Bahnhof wird organisiert.

Eine detaillierte Einladung folgt direkt an alle Angemeldeten.