Geheimtipp Montsant

Anlässlich der alljährlich in Zürich stattfindenden Dia del Vino, diesmal im Hotel Dolder Grand, konnte ich ein Seminar unter dem Titel „Die Weine des katalonischen Aufsteigergebietes im Hochland von Tarragona“ besuchen.

Referent war der renommierte Weinjournalist und Präsentator für spanische Weine, David Schwarzwälder. Ihn muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr vorstellen. Er ist ein Mensch, der kurz und klar, perfekt im Timing, aber auch unglaublich überzeugend diese bis anhin mindestes mir weniger bekannte Region in Spanien präsentierte.

Hier die Facts.

Die 2001 neu gegründete DO Montsant ist ein Weingebiet in Katalonien. Es grenzt an die beiden bekannteren Gebiete Tarragona und Priorat und gehörte schon im Mittelalter zu den bedeutendsten Weingebieten Spaniens. David erklärte in seinem Einführungs-Plädoyer, dass dieses eigenständige Weingebiet genauso aussieht wie ein Croissant und zu den ganz grossen Aufsteigern gehört. DO Montsant besteht aus 16 verschiedenen Gemeinden und hat eine Rebfläche von gegen 2000 Hektaren. Die Weinberge liegen auf 50 Meter bis auf mehr als 700 Meter über Meereshöhe. Bodentypen sind je nach Zone Kalksteinböden mit kiesiger Struktur oder Granit- und Schieferböden. Beeinflusst wird das Klima durch die vielfältigen Berge, den Ebro und durch die Winde des Mittelmeers. Die autochthonen Rebsorten Garnatxa Negra und Carinyena sind oftmals wurzelecht und über 100 Jahr alt.

Weine der DO Monsant

Hier werden ausschliesslich die Weine bewertet, welche am Seminar ausgeschenkt wurden.

SSSSShhh..  2016 Agricola d’Ulldemolins Sant Jaume, S.C.C.L

Traubensorte 100% Garnacha.

Helles Kirschrot mit violetten Reflexen. Frische Nase, rote Beeren. Am Gaumen frisch, gut strukturiert, fein und elegant. Der Abgang ist trinkig und gefällig.

16/20

Keine Bezugsadresse in der Schweiz

Maria Ganxa 2016, Celler Pascona

Traubensorte 100% Carinyena.

Leuchtendes Kirschrot mit violetten Reflexen und einem ordentlichen Wasserrand. In der Nase fruchtig, dunkle Beeren, am Gaumen kernig, frisch, mit etwas Gerbstoff und jugendlichem Abgang.

16.25/20

Keine Bezugsadresse in der Schweiz

Lo Cirerer 2016, Cal Besso-Encastell

Assemblage aus 36% Garnacha, 23% Merlot, 17% Cabernet Sauvignon, 15% Carinyena und 9% Ull de Llebre (bedeutet Hasenauge und ist Tempranillo).

Kräftiges Rubinrot, frisch, fruchtig nach dunklen Beeren und Früchten. Am Gaumen mineralisch, üppig, gut ausbalanciert, etwas Garrigue, etwas Balsamico, vollmundig, kräftig, mit einer guten Holzstruktur und feinen Gerbstoffen. Langer, animierender Abgang.

17.5/20 – CHF 14.90

Bezugsadresse: Philipp Schwander AG, Staffelstrasse 10, 8045 Zürich

Can Blau 2016, Cellers Can Blau

Cuvèe aus 40% Carinyena, 40% Syrah und 20% Garnacha. Schönes Rubinrot. Frische Noten nach dunklen Beeren und Früchten in der Nase. Kräftige Struktur, fleischiger Gaumen, alles ist gehaltvoll, ausgewogen und minim erdig. Auch etwas Fruchtsüsse und dazu eine erfrischende Säure. Körperreicher, langer Abgang.

17.25/20 – CHF 21.90

Bezugsadresse: Globalwine AG, Räffelstrasse 25, 8045 Zürich

Finca l’Argata 2016, Cellers Joan d’Anguera

Traubensorte 100% Garnacha. Helles Kirschrot. In der Nase wirkt er für mich etwas oxydativ. Fruchtaromen nach roten Beeren und blumige Noten. Am Gaumen sehr apart, eigensinnig, kernig, würzig und mit etwas Balsamico. Ordentlicher Abgang. David erkärt, dass dieser Wein biodynamisch und Demeter ausgebaut ist und ergänzt: Man liebt ihn oder man liebt ihn nicht! Ich liebe ihn nicht.

16/20

Keine Bezugsadresse in der Schweiz

Traca i Mocador Negre 2015, Celler Mas de les Vinyes

Assemblage aus 60% Garnacha, 10% Cabernet Sauvignon, 10% Samso (Carinyena), 10% Merlot und 10% Syrah.

Dunkles Rubinrot. In der Nase fein, fruchtig, Düfte nach schwarzen Beeren und Früchten, auch etwas Würzigkeit. Am Gaumen minime grüne Noten, feine Gerbstoffe, etwas balsamisch. Anhaltender Abgang.

17/20

Keine Bezugsadresse in der Schweiz

Cingles Blaus Seleccio 2015, Singles Blaus, S.L.

Assemblage aus 60% Garnacha und 40% Carinyena.

Im Glas ein dunkles Rubinrot. Explosive Düfte nach dunklen Beeren und Früchten und ein schönes Toasting. Frischer, fruchtiger Gaumen mit gut eingebundenen Tanninen und einer schönen Säurestruktur. Im Abgang harmonisch und langanhaltend. Ein ungeschminkter Montsant.

17.5/20

Keine Bezugsadresse in der Schweiz

Cadec 2015, Celler La Placeta

Cuvèe aus 33% Garnacha, 33% Carinyena und 34% Syrah.

Dunkles Rubinrot. Düfte nach dunklen Beeren und Früchten, etwas Mineralik, röstigen Noten und etwas balsamisch. Kräftiger Gaumen mit wunderbar eingebauten Gerbstoffen, straffen Tanninen, einer harmonischen Säure und etwas Lakritze. Wirkt warm aber nicht alkoholisch, fleischig und minim erdig im langen Abgang.

17.5/20

Keine Bezugsadresse in der Schweiz

Solpost Carinyena 2015, Cellers Sant Rafel, S.L.

Traubensorte 100% Carinyena.

Leuchtend dunkles Rubinrot. In der Nase fruchtige Noten nach dunklen Beeren und Früchten, etwas Mineralik und Gewürze. Am Gaumen dicht und komplex, körperreich, fruchtig, mit einer exzellenten Struktur und gut ausbalancierten Tanninen. Fleischiger, etwas süsslicher, weicher und runder Abgang. Bereits schon sehr zugänglich.

17.5/20

Bezugsadresse: South Wines Sar, Z.I. Les Ducats, 1350 Orbe (Stand Juni 2018, wird der Wein zeitnah in der Schweiz importiert)

Abundancia 2014, Ma de l’Abundancia Viticultors, S.L.

Cuvèe aus 60% Garnacha und 40% Carinyena.

Dunkles Rubinrot. In der Nase dunkle Beeren und Früchte. Am Gaumen eine leichte Süsse, eine fast marmeladig oder rosinig wirkende Stoffigkeit, etwas Schiefer, mit einer schönen Mineralität. Alles ist fruchtig, fein, elegant und mit gut eingebundene Tanninen. Langer, herber, dichter Abgang.

17.25/20 – CHF 39.90

Bezugsadresse: Pamisa Vins Sarl, Le Le Sansuvy 33, 1772 Grolley

Venus 2014, Venus La Universal, S.L.

Assemblage aus 50% Garnacha, 40% Carinyena und 10% Syrah.

Leuchtendes Rubinrot. Noten von dunklen Beeren, Früchten und getrockneten Gewürzen in der Nase. Am Gaumen mit einer schönen Mineralität, vielschichtig, frisch, fein und elegant. Geschmeidige Tannine und eine schöne Säurestruktur, etwas Lakritze und Waldboden. Komplexer, intensiver und langer Abgang.

17.25/20 – CHF 46.00

Bezugsadresse: Smith & Smith Wine Company, Grubenstrasse 27, 8045 Zürich

Coca i Fito Carinyena 2013, Coca i Fito, S.L.

Traubensorte 100% Carinyena.

Dunkles Rubinrot. Einladende Aromen von dunklen Beeren und Früchten, würzig und auch blumig untermalt. Am Gaumen gut ausbalanciert, minime oxydative Noten, wirkt fast kitschig, schmeckt nach Bonbons, etwas Lakritze, dezent balsamisch, Süssholz, eine schöne Röstaromatik, süssliche Würze und gut eingebundene Tannine. Nuancenreicher, frischer und fruchtiger, langer Abgang.

17.5/20

Bezugsadresse: Secli Weinwelt AG, Dossenstrasse 17, 9470 Buchs

Andi Spichtig

21.6.2018

Mehr zu DO Monsant;

Weiter Weine aus der DO Monsant die in der Schweiz erhältlich sind:

Weine aus MONTSANT DO in der Schweiz

Danke an die DO Monsant für die Bilder ‘Pictures: DO Montsant, by Rafael López-Monné’