Gereifte Weine aus Zypern

Mit Winzer vom Zürichsee degustiert.

Bernhard Furler, der umtriebige Generalimporteur von ausgesuchten Spitzenweinen aus Zypern hat mir die seltene Gelegenheit geboten, meiner Leidenschaft von gealterten Weinen zu frönen. Da ich diesen Herbst einigen bekannten Winzern vom Zürichsee geholfen habe, die Trauben einzubringen ergab sich die Gelegenheit, diese zypriotischen Spezialitäten, welche für alle diese Winzer unbekannt waren, gemeinsam zu verkosten. Jeden Abend nach der Wümmet hatten wir uns die Zeit genommen, nebst gealterten Weinen aus Deutschland, dem Ostblock und der Schweiz einen Teil der zypriotischen Spezialitäten blind zu verkosten. Die Resultate, vor allem auch der Zyprioten, begeisterten diese erfahrenen und vielgereisten Winzer sehr.

Die nicht den Winzern präsentierten Weine habe ich mit grossem Vergnügen selbst verkostet und die Daten unterstehend ergänzt.

Hier nun die Verkostungsnotizen

Olympus Plegma 2018

Leuchtendes Goldgelb. Aromen von reifen Birnen, Äpfeln, exotischen Früchten, Zitrusblüten, minim Honig, geschälten weissen Mandeln und getrockneten Gewürzen. Am kräftigen Gaumen feinfruchtig, etwas Sherry, eine seidige Struktur, eine gut eingebunden Säure, finessenreich, mit einer schönen Cremigkeit und einem komplexen, frischen und langen Abgang. Die Winzer haben ihn sehr geschätzt und waren begeistert.

17.5/20

 

Olympus Plegma 2019

Leuchtendes Goldgelb. Zeigt auch hier bereits zarte Reifenoten. Faszinierende Nase mit Düften von Sherry, exotischen Früchten, reifen Birnen, Aprikosen, etwas Vanille, getrocknete Rosinen, Honig und Marzipan. Am kräftigen Gaumen aromatisch, frisch, cremig, gut eingebundene Säure, Brioche, ein Hauch Mineralität und mit einem vollmundigen, komplexen, langen Abgang.

17.5/20

Vouni Panaya Promara 2017

Kräftig leuchtendes Goldgelb. Zeigt in der Nase erste Tertiärtöne, was aber sehr gut ankam.

Aromen von reifen Birnen, Äpfeln, exotischen Früchten, minim Honig, geschälten weissen Mandeln und getrockneten Gewürzen. Am kräftigen Gaumen feinfruchtig, eine zarte Oxydationsnote, die aber sehr geschätzt wurde, eine seidige Struktur, eine gut eingebundene Säure, finessenreich, mit einer schönen Cremigkeit und einem komplexen, frischen, langen Abgang. Wurde von den überraschten Winzern gelobt und geliebt!

17.75/20

Vouni Panaya Promara 2018

Leuchtendes Gelb. Elegante und subtile Aromen von gelben Äpfeln, Quitten, Aprikosen, Honigmelone und Haselnüssen. Gut strukturiert. Am komplexen Gaumen eine harmonische Säure, minim mineralisch, reichhaltig, füllig und rund. Aromatischer, ausgewogener, finessenreicher und langer Abgang.

17.5/20

Tsiakkas Vamvakada 2021 Bio

Leuchtendes Rubinrot. Herrlich fruchtige Noten nach reifen roten Beeren, Waldbeeren und dunklen Steinfrüchten, etwas Edelbitterschokolade und eine zarte Balsamigkeit in der Nase. Komplexer Gaumen mit einer gut eingebundenen Tanninstruktur und einer eleganten Säure, vielschichtig, würzig, saftig und mit einem eleganten, frischen, zupackenden und langen Abgang. Sehr interessant für die doch erfahrenen Winzer, da sie diese Traubensorte überhaupt nicht kannten.

17.5/20

Vinea Ardua Aeoneo 2020

Hell leuchtendes Rubinrot. In der Nase dezent fruchtig, rote und dunkle Beeren, Kern- und Steinfrüchte, würzig, mineralisch, frisch und mit getrockneten Kräutern und Blüten. Am konzentrierten Gaumen vielschichtig, der hohe Alkoholgehalt ist wunderbar eingebunden, ebenso die Tannine und die reife Säure, kräftiger, dichter Körper und trotzdem mit einem eleganten, langen Abgang. Die Winzer kannten die Traubensorte Mavro nicht und waren von ihr begeistert.

17.5/20

Vlassides Grifos2 Xynisteri 2020

Leuchtendes Goldgelb. Grifos bedeutet «Rätsel», was aber der Wein überhaupt nicht ist. In der Nase feine Fruchtaromen wie Passionsfrucht, reife Birne, Nektarinen, weisser Pfirsich, Kiwi, Zitronenmelisse und leichte Garriquenoten. Am komplexen Gaumen trocken, leicht cremig, mit ausgeprägtem Geschmack nach Gletscherbonbon, gelbe Apfelnoten, Quitte, reife Melone, ein Hauch von nassen Kieselsteinen und einer markanten Säurestruktur. Spritziger, kühler, langer Abgang.

17.5/20

 

Vlassides Alates 2018

“Alates” bedeutet im zypriotischen Dialekt: “Flügel”. Leuchtendes Goldgelb. In der Nase Schale und Fruchtfleisch von reifen Zitrusfrüchten, Kräutern, Brot, nassen Kieselsteinen und Noten von süssen Gewürzen, Mandel- und Haselnussnoten. Ausgewogen strukturiert. Am kräftigen Gaumen dicht, komplex, vielschichtig, aromatisch, cremig, mit einer gut eingebundenen Säure und einem eleganten, finessenreichen, langen Abgang.

17.5/20

Aes Ambelis Omiros Maratheftiko 2015

Noch unglaublich leuchtendes Rubinrot. Keine Spur von Alterungstönen. In der lebhaften Nase überschwängliche Düfte von (über) reifen Waldbeeren und dunklen Steinfrüchten, trockene Gewürze, Leder, Kaffee, dunkle Schokolade, Süssholz, Lakritze und weisse Mandeln.  Gut strukturierter Gaumen, unglaublich fruchtig, gut eingebundene Tannine und eine (etwas zu) dezente Säure, sehr konzentriert, ausgewogen und mit einem eleganten, rassigen und langen (etwas dumpfen) Abgang. Die Winzer waren überrascht und begeistert. Eine kleine Anmerkung oder ein kleiner Tipp der Verkoster. Man hätte diese Trauben damals vielleicht etwas früher ernten sollen.

18/20

 

Kyperounda Petritis 2019

Petritis bedeutet Wanderfalke. Helles Goldgelb. In der Nase herrliche Düfte nach Zitrone, reifem Apfel und Birne, weissem Pfirsich, Akazie, Holunderblüten und Aprikosen, Eisbonbon und etwas Feuerstein. Am reichhaltigen Gaumen dicht, eine lebhafte Säure, gepaart mit einem leichten, erfrischenden Bitterton, einem sanft cremigen Schmelz und einer zarten Briochenote. Langer, vielschichtiger, harmonischer, erfrischender Abgang.

17.5/20

Vouni Panayia Winery Yannoudi 2016

Yiannoudi heisst“ kleiner Hans”. Ein finessenreicher und eleganter Wein, könnte der “zypriotische Pinot Noir” sein.  Erste Tertiärtöne sind zart da. Leuchtendes Rubinrot mit Kirschnoten. In der Nase animierende Düfte von reifen dunklen Waldbeeren, Steinfrüchten, Trockenkräuter, blumige und würzige Noten. Saftiger Gaumen, gut strukturiert, mit zarten Holznoten und etwas Rauch, nicht wuchtig, aber elegant und weich, hat eine burgundische Finesse, zarte Gerbstoffe und eine gut eingebunden Säure. Betörender, spannender, würziger, samtiger und langer Abgang.

17.5/20

Vouni Panayia Yannoudi 2018

Leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen. Brauchte etwas Luft. Dann Aromen von Waldbeeren wie Brombeeren, Steinfrüchten wie schwarze Kirschen, Garriquenoten, weisse Blumen, Pfeffer, dunkle Schokolade und einem Hauch Barrique in der Nase. Am burgundischen Gaumen harmonisch, vielschichtig, elegant, saftig und weich, mit feinen Gerbstoffen, einem ausgewogenen Frucht-Säurespiel und einem tiefgründigen, spannenden, bestechend langen Abgang.

17.5/20

Nachtrag

Aus meinem eigenen Keller habe ich an diese Verkostungen eine Flasche des raren und wohl auch ältesten Markenweines der Welt, einen Commandaria mitgebracht. Hier nun das Resultat.

Commandaria Tsiakkas 2017

Es werden in Zypern ausschliesslich die 2 autochthonen, als Buschreben gepflegten Traubensorten Xynisteri und Mavro verwendet. Die Reben befinden sich auf einem steinigen und kargen Untergrund auf einer Höhe von 600 bis 900 m ü.M. Herrlich vielschichtige Düfte nach Zitrusaromen, süsse Bergamotte, reife Aprikosen, eingekochter Rhabarber und getrocknete Feigen, begleitet von einem Sherry-ähnlichen, nussigen und Toffee-Nachgeschmack. Am kräftigen und komplexen Gaumen eine cremige und elegante Süsse, eine ordentliche Säure und ein voller Körper. Harmonischer, dichter, ausgewogener und eleganter, langanhaltender Abgang. Der Commandaria wird mit zunehmendem Alter noch zulegen können und praktisch unbegrenzt haltbar sein.

Die Winzer sind sehr überrascht, vor allem begeistert und erteilen ihm 19/20 Punkte.

Andi Spichtig

Bezugsquelle aller Weine: www.paphosweine.ch

Degustationskarton: Zypern 6 Spitzenweine

zum Produkt, auf die Bilder klicken